Flat Preloader Icon

Der Bürgermeisterrat des Klosterbezirk Altzella tagt 2.2. im Hainichener Rathaus

Ein wichtiges Gremium der LEADER Region Klosterbezirk Altzella ist der Bürgermeisterrat. Die Bürgermeister von Nossen, Rossau, Striegistal, Halsbrücke, Großschirma, Reinsberg, Roßwein und Hainichen sowie ein Vertreter der Stadt Döbeln, der für den Bereich Mochau zuständig ist, treffen sich regelmäßig, mit Regionalmanagerin Steffi Möller und ihren Kolleginnen des Klosterbezirk-Büros in Niederstriegis, um richtungsweisende Dinge zu besprechen.

Nachdem im Vorjahr in Roßwein und Reinsberg neue Bürgermeister gewählt wurden, war eine Zusammenkunft des Gremiums überfällig. Da die Terminkalender der Bürgermeister häufig sehr voll sind, war es gar nicht so einfach, einen Termin zu finden, an welchem alle Gemeinde- und Stadtoberhäupter teilnehmen konnten.

Am 2.2.2023 war es endlich soweit. Tagungsort war der Rathaussaal in Hainichen. Der Hainichener Oberbürgermeister ist als stellvertretender Vorsitzender der LEADER Region derzeit verantwortlicher Leiter des Gremiums, da Veit Lindner, gewählter Vorsitzende im KBAZ langzeiterkrankt ist.

Nach der Begrüßung der beiden neuen Kollegen Hubert Paßehr (Roßwein) und Markus Buschkühl (Reinsberg) im Kreis der „Klosterbrüder“, war eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.

Dabei ging es unter anderem um das Projekt „Starkregenvorsorge–Schutz vor Bodenerosion“ und die Umsetzung von „Altzella rockt“.

Die neue LEADER Förderperiode 2023–2027 soll in nächster Zeit durch das Staatsministerium für Regionalentwicklung eingeläutet werden. In den Folgemonaten wird Steffi Möller in alle KBAZ Mitgliedsgemeinden kommen, um den Gemeinderäten die Möglichkeiten, welche sich aus der neuen Förderrichtlinie ergeben, vorzustellen.

Im Rahmen des Bürgermeisterrates wurde auch über laufende Aktionen im Rahmen von „Altzella rockt“ informiert. Dazu gehören:

Auftrittsmöglichkeit für junge Künstler!  Du bist zwischen 12 und 20 Jahre alt und deine Leidenschaft ist die Musik? Egal, ob du singst oder ein Instrument spielst, allein oder in einer Band – wir wollen dir und deinem Talent eine Bühne bieten!

Die Veranstaltung wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 stattfinden. Melde dich bei Interesse beim Projektmanagement “Altzella rockt!” unter pm@klosterbezirk-altzella.de oder einfach auf Facebook oder Instagram!

100 Euro für dein kulturelles Angebot! Das Projekt „Altzella rockt!“ verlost unter allen Anmeldungen in der Kontaktbörse 3 x 100 Euro! Informationen und Teilnahmebedingungen findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Das Alles und Mehr findet sich unter www.altzella-rockt.de