VHS Mittelsachsen startet mit vielseitigem Kursangebot

Bereit für neue Erfahrungen?

Volkshochschule Mittelsachsen startet mit vielseitigem Kursangebot ins neue Frühjahr-/Sommersemester

Mittweida/Freiberg/Döbeln. Eine neue Sprache lernen? Ein Instrument spielen? Körper und Geist fit halten? In mehr als 300 Kursen der Volkshochschule Mittelsachsen aus den Rubriken Sprachen, Kunst & Kultur, Gesundheit und Gesellschaft finden Sie sicher den richtigen Kurs. Wichtig zu wissen: Viele der Gesundheitskurse sind förderungsfähig – fragen Sie einfach bei Ihrer Krankenkasse nach.

Das Frühjahr-/Sommersemester startet im Februar. Es stehen Kurse und Veranstaltungen zu ganz vielfältigen Themen zur Auswahl: die Trendsportart Piloxing, verschiede Sprachkurse, Kreativkurse wie Handlettering und Nähen, politische Vorträge, Aufklärungskurse zu Vollmachten und Vererben oder Hilfe, um das eigene Smartphone zu verstehen.

Das aktuelle Programmheft ist bereits erschienen und liegt in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen des Landkreises aus. Das Kursprogramm kann auch im Internet unter
www.vhs-mittelsachsen.de  abgerufen werden.

Eine Anmeldung für alle Kurse ist ab sofort möglich: Im Internet unter www.vhs-mittelsachsen.de , persönlich und telefonisch in einer der drei Geschäftsstellen in Döbeln, Freiberg und Mittweida sowie per E-Mail unter vhs@vhs-mittelsachsen.de.

Am Standort Freiberg besonders empfehlenswert:

• Imker Workshop

Der eigene Honig auf dem Brötchen? In diesem Zweitagesworkshop erhalten Sie eine Einführung in die Imkerei und die Haltung mehrerer Bienenvölker.

Beginn: 22.04.2023, 9:00 Uhr

• Zumba® Kids

Die ultimative Tanz- und Fitnessparty für die kleinen Zumba® Fans im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Beginn: 14.03.2023, 15:30 Uhr (13 Termine)

• Latein zum Kennenlernen

Ob alte Inschriften an Gebäuden und Kirchen

oder Redewendungen und Abkürzungen: Latein

begegnet uns oftmals im Alltag. In diesem Kurs werden Grundlagenkenntnisse der lateinischen Sprache vermittelt.

Beginn: 01.03.2023, 18:30 Uhr (8 Termine)

vhs Mittweida:

• Fasten für Gesunde – Seminar mit Begleitung einer Fastenwoche

Fasten – nur wie? Dieser Kurs bietet eine professionelle Begleitung in der Fastenzeit in Ihrem häuslichen Umfeld. Dabei werden Kenntnisse über begleitende Maßnahmen, wie Physiologie des Verdauungssystems, und eine Einführung in eine gesunde Ernährung vermittelt.

Beginn: 22.03.2023, 19:00 Uhr (8 Termine)

Ort: Mittweida

• Italienische Frühlingsküche

Italienisches Essen ist unkompliziert, auf die Familie ausgerichtet und immer eine Feier mediterraner Zutaten. Es wird ein italienisches Frühlingsmenü mit mehreren Gängen, frischer Pasta und überraschenden Zutaten gemeinsam zubereitet.

Termin: 21.04.2023, 17:00 Uhr

Ort: Hainichen

• Grundlagen zum Songwriting

Sie haben eine Idee für einen Song? Es fehlt Ihnen aber das Handwerk dazu? In diesem Kurs behandeln Sie einige grundlegende Elemente des Songschreibens.

Beginn: 27.04.2023, 18:30 Uhr (3 Termine)

Ort: Mittweida

vhs Döbeln:

• iPhone und iPad – Einsteigerkurs

Sie besitzen ein Tablet oder ein Smartphone und möchten die wichtigsten Funktionen Ihres Gerätes kennenlernen. Abgerundet wird der Kurs durch die Vorstellung beliebter und nützlicher Apps. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Beginn: 06.03.2023, 14:30 Uhr (3 Termine)

• Qi Gong

Qi Gong, das ist Meditation in Bewegung. Alle, die Entspannung mit der Verbesserung ihrer körperlichen Gesundheit verbinden wollen, sind herzlich willkommen.

Beginn: 13.03.2023, 19:00 Uhr (10 Termine)

• Einmaleins der Schneiderei

Alle, die Lust haben, individuelle und modische Kleidung oder Wohntextilien selbst zu nähen, sind zum Kurs eingeladen. In diesem Grundkurs, der besonders für Anfänger geeignet ist, machen Sie sich mit Ihrer eigenen Nähmaschine vertraut und lernen die verschiedenen Sticharten kennen. Beginn: 17.04.2023, 17:00 Uhr (5 Termine)

Lisa Knappe